Neues im Sinn.
Mein BLOG will ein informatives unterhaltsames, anregendes und Neugier erzeugendes Kaleidoskop aus Bildern, bewegten Bildern und geschriebenen Gedanken sein.
Er will unterhalten und Informationen vermitteln über die Entstehungswege meiner Malerei und deren Erlebnishintergründe.
Aus meinen hochfrequenten Exkursionen über alle Kontinente und die Begegnung mit entlegensten Landschaften und fremden Kulturen beziehe ich die Anregungen für meine künstlerische Arbeit.
Das ist der Grund dafür, dass in den vergangenen 30 Jahren ein ungewöhnlich breites Spektrum an unterschiedlichsten Themen und von mir entwickelten oder weiterentwickelten Techniken entstanden ist.
Alles im Leben hat seine Zeit und so kommt man immer wieder an Schnittstellen, die Verharren und Neuorientierung verlangen.
Neuorientierung heißt Rückblick, Gegenlesen und das Hinterfragen, ob man im gleichen Rhythmus, mit gleicher Zielsetzung weitereilen möchte.
So entstanden der Titel und die inhaltliche Konzeption dieses BLOGS.
„Neues Im Sinn“
Was bekommst Du?
Du kannst Teil haben an einem sehr farbigen unorthodoxen, nachdenklichen und reich bebilderten Weg Welt zu erleben.
Du wirst etwas erfahren über meine Wege, die in die entlegensten Gegenden unserer Erde führen, über meine Begegnungen mit fremden Kulturen und Sehweisen, und wie diese Begegnungen und Impulse eine Übersetzung in bildende Kunst erfahren.
Der Blog wird auch den Blick über die Schulter bei der Entstehung und Verarbeitung der Eindrücke im Atelier ermöglichen.
Und Du erfährst etwas über teils ungewöhnliche, komplexe Maltechniken und die Art wie sich Erlebtes in Bildsprache verwandelt.
Ich habe keinen Missionsanspruch!
Ich möchte etwas teilen, meine Augenfreuden, Sehnsüchte, das Erleben von Beglückung, Ergriffenheit und des Aufgehobenseins, welches sich für mich in besonderen Momenten beim Betrachten archaischer Landschaften einstellt.
Ich möchte anderen etwas zurückgeben für das, was ich in meinem Leben so überreich bekommen habe an Begeisterung, Zuwendung und Förderung für meine Arbeit und mein künstlerisches Tun.