ICELAND JOURNEY 2022 Part 2


THINGVETLIR – SNEFELLSNESS – LANGJÖKULL – KERLINGARFJÖLL

Der zweite Teil meiner siebenwöchigen Islandreise führte von der Reykjanes-Halbinsel über verschiedenen stichstraßenartige, und teilweise sehr ruppige und schwer zu befahrenden Pisten zum Langjökull mit seinen unwirtlichen und abweisenden Gletscherzungen hinein in eine nahezu vegetationslose Geröllwüste.

Weiter ging es zum stark farbigen und von thermalen Pools und Fumarolen geprägten Rhyolithgebirge des Kerlingarfjells.

Landmannalaugar durfte natürlich nicht fehlen und die Wanderung in dieser farblich so eindrucksvollen und von vulkanischen Aktivitäten geprägten Gebirgswelt.

Oft im Nirgendwo endende, schwer zu befahrende Pisten waren Teil des nächste Abschnittes über Langisjör und Eldgja nach Vik.

Auf detaillierte Beschreibungen verzichte ich in diesem Beitrag und möchte lieber Bilder und Videos erzählen lassen.

Den ca. ein bis anderthalb minütigen Videoclips von erheblicher Dichte liegt umfängliches und aufwendig entstandenes, gesichtetes und in Reduktion gestaltetes Filmmaterial zu Grunde.

Die größte Stimmigkeit eines solchen Beitrages stellt sich dann ein, wenn man die dahinterliegende Mühsal und den Aufwand nicht empfindet, sondern die Dinge mit größter Selbstverständlichkeit daherkommen sieht, sie einfach und selbstverständlich erscheinen.

Die teils sehr steilen und ruppigen Pisten waren teilweise auch für meinen hochgetunten Wrangler an der Grenze der Machbarkeit, was ansatzweise in dem Videoclip vom Nýifoss vorstellbar wird.

Die teilweise starken Steigungen im Geröll waren gelegentlich derart, dass man Gefahr lief, den Gripp und damit die Kontrolle zu verlieren.